WHO-Richtlinien zu körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten (2020)

Nach zehn Jahren hat die WHO neue Leitlinien zur körperlichen Aktivität veröffentlicht. Ich habe die sechs Kernpunkte als Botschaft von den WHO-Richtlinien zum Mitnehmen für Sie übersetzt:

1. “Körperliche Aktivität ist gut für das Herz, den Körper und den Geist. Sie dient nicht nur als Prävention, sondern auch als unterstützende Maßnahme bei der Therapie von Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und Krebs. Darüber hinaus kann sie die Symptome von Depressionen und Angstzuständen mindern sowie das Denken, Lernen und das allgemeine Wohlbefinden fördern.
  2. Selbst eine geringe Menge an körperlicher Aktivität ist vorteilhafter als keine Aktivität, und je mehr desto besser. Für Gesundheit und Wohlbefinden empfiehlt die WHO mindestens 150 bis 300 Minuten moderate aerobe Aktivität pro Woche (oder eine gleichwertige körperliche Betätigung) für alle Erwachsenen und durchschnittlich 60 Minuten moderater aerober körperlicher Aktivität pro Tag für Kinder und Heranwachsende.
  3. Jede körperliche Aktivität zählt. Körperliche Aktivität kann im Rahmen von Arbeit, Sport und Freizeit oder Fortbewegung (zu Fuß, mit dem Rad), aber auch bei alltäglichen Aufgaben und im Haushalt stattfinden.
  4. Die Stärkung der Muskeln kommt allen zugute. Ältere Erwachsene (ab 65 Jahre) sollten zusätzlich körperliche Aktivitäten wahrnehmen, die das Gleichgewicht und die Koordination fördern und die Muskeln stärken, um Stürze zu vermeiden und die Gesundheit zu verbessern.
  5. Zu viel sitzende Tätigkeit kann ungesund sein. Sie kann das Risiko von Herzkrankheiten, Krebs und Typ-2-Diabetes erhöhen. Eine Einschränkung der sitzenden Tätigkeit sowie körperliche Aktivität sind gut für die Gesundheit.
  6. Jeder kann von mehr körperlicher Aktivität und weniger sitzenden Tätigkeiten profitieren, einschließlich Schwangerer und Frauen nach der Geburt sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen.”